Lindenfest

Lindenfest-Bands und Akteure gesucht

„Grün gilt als Farbe der Hoffnung – und die lebt bekanntlich am längsten.“ Dirk Klinner strahlt trotz der Zeitenwende Optimismus aus. Gemeinsam mit den Mitgliedern der ehrenamtlichen Lindenfest-Arbeitsgruppe fiebert er dem Sommer 2023 entgegen. Vier Tage, vier Viertel, vier Themen – das bewährte Konzept soll auch das lindgrüne Geisenheimer Weinfest 2023 prägen. Es steht am dritten Juli-Wochenende (14.-17.) im Kalender, eine Woche vor Beginn der Schulferien.

Auf beiden Bühnen (Lindenplatz und Bischof-Blum-Platz) wird von Freitag bis Montag ein abwechslungsreiches Liveprogramm geboten. „Wir zurren das Musik- und Aktionsprogramm schon Anfang 2023 im groben Rahmen fest, damit alle Beteiligten besser planen können“, sagt Klinner, bei dem die Fäden der Vorbereitung zusammenlaufen.

Solisten und Bands dürfen sich ab sofort um einen Auftritt auf dem Lindenfest 2023 bewerben. Sie können sich bis zum 15. Januar 2023 per Mail bei Klinner (d.klinner@lindenfest-geisenheim.de) anmelden. Die Aufforderung richtet sich auch an Tanzgruppen, Chöre und Schultheatergruppen sowie an regionale Showtalente, egal ob Musiker*in oder Stand-up-Comedian.

Besonderes Augenmerk richtet die Arbeitsgruppe auf jene, die unter den Corona-Beschränkungen am meisten gelitten haben: Kinder und Jugendliche. „Das Lindenfest wird auch in 2023 wieder ein kinderfreundliches Weinfest“, verspricht die Arbeitsgruppe. Die „Stadt der Kinder“ mit Karussells und Ständen sowie die „Lindiade“ (ein lustiger Wettbewerb, der von Geisenheimer Vereinen gestaltet wird) bilden die Ankerpunkte im Programm. Um sie herum ranken sich weitere Aktionen auf den beiden Bühnen und Plätzen. Auch während der traditionellen „Stunde der Heimat“ am Montagnachmittag treten Kindergruppen auf.

Die Organisatoren wünschen sich, dass viele heimische Künstler, Vereine und Gewerbetreibende am Programm mitwirken. „Sie sind die Seele unseres Festes“, betont Bürgermeister Christian Aßmann und ergänzt: „Wir freuen uns, dass auch in 2023 das Lindenfest außerhalb der Ferien liegt und deshalb hoffentlich viele Gruppen Lust und die Möglichkeit haben, sich zu präsentieren“.

Geisenheim, 12. Dezember 2022