Bürgerbudget der Hochschulstadt Geisenheim

Durch Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 23. September 2021 wurde auf Initiative von Bürgermeister Christian Aßmann im Haushaltsplan der Hochschulstadt Geisenheim das „Bürgerbudget“ für Projekte von Bürgerinnen und Bürgern bzw. örtlichen Vereinen und Verbänden in Höhe von 10.000 Euro eingestellt.

Ziel ist es, die Mitbestimmung der Bürgerinnen und Bürger bei „ihrem“ Haushalt zu fördern und zu einer aktiven Bürgerbeteiligung beizutragen, um so konkrete Projektideen aus der Bürgerschaft umzusetzen.

Alle zum 01.01. eines Jahres in Geisenheim gemeldeten Einwohner:innen sind berechtigt, Vorschläge für Projekte einzureichen, die aus dem Bürgerbudget finanziert werden sollen.

Der Zeitraum für die Einreichung von Ihren Ideen und Vorschlägen zum Bürgerbudget umfasst einen Monat und beginnt am 1. September 2022.

Vorschläge können schriftlich an den Magistrat der Hochschulstadt Geisenheim, Rüdesheimer Str. 48, 65366 Geisenheim oder digital an stadtverwaltung@geisenheim.de unter Abgabe von Vor- und Familiennamen, dem Geburtsdatum sowie der Anschrift der einreichenden Person gestellt werden.

Aus allen eingereichten Vorschlägen und Ideen werden Projekte ausgewählt, die finanziell leistbar sind und einen gesellschaftlichen Mehrwert für die Gemeinschaft beinhalten.

Im Hinblick auf eine aktive Bürgerbeteiligung erfolgt die abschließende Auswahl der umzusetzenden Projekt/e durch Abstimmung aller Einwohner:innen, welche das 14. Lebensjahr vollendet haben.

Somit ist eine generationengerechte Auswahl möglich - die Abstimmung erfolgt über Stimmabgabe auf der Homepage bzw. über ein Online-Voting sowie schriftlich.

Der/die Vorschläge, welche es in das Bürgerbudget geschafft haben, sollen spätestens bis zum Ende des Folgejahres umgesetzt werden. Die Umsetzung erfolgt durch den Einreicher des Projektes selbst, einen beauftragten Dritten und/oder mit Unterstützung durch die Hochschulstadt Geisenheim.

Nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: www.geisenheim.de, Richtlinie zum Bürgerbudget der Hochschulstadt Geisenheim.

Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Vorschläge.