Pile of old newspapers and magazines

Pressemeldungen

aus Geisenheim

stadtwerke

Reduzierung der Lärmbelästigung an der Brauchwasseranlage Brunnenstraße 


Wie berichtet ist die Anzahl der Nutzerinnen und Nutzer der drei Brauchwasseranlagen in Geisenheim in diesem Jahr wieder enorm gestiegen.

Doch was die Stadtwerke Geisenheim freut, freut die Anwohner im Bereich der Mittelwegsiedlung viel weniger. Mit der Zunahme der Nutzer hat auch der Verkehr und die damit verbundene Lärmbelästigung in diesem Bereich stark zugenommen.

 

Auch wenn die Nutzungsbedingungen für die Brauchwasseranlagen klar ausweisen, dass nur zwischen 6 und 22 Uhr Wasser geholt werden kann, stehen wohl oft schon um 5 Uhr morgens Fahrzeuge mit laufendem Motor und lauter Musik an der Anlage in der Brunnenstraße.

Mit einem Schreiben haben sich die Anwohnerinnen und Anwohner nun an Bürgermeister Christian Aßmann gewendet und um Abhilfe gebeten. „Wir sind froh, dass unsere Bruchwasseranlagen so gut angenommen werden und die Trinkwasserversorgung entsprechend entlastet werden kann, aber das darf nicht auf dem Rücken der Anlieger ausgetragen werden“ erklärt Herr Aßmann.

 

In den nächsten Tagen erhalten daher alle Nutzerinnen und Nutzer der Geisenheimer Brauchwasseranlagen ein Schreiben, in dem die Anfahrtsregelungen zusätzlich mit Anfahrtsskizze beschrieben werden. Alle nicht gewerblichen Nutzerinnen und Nutzer werden darüber informiert, dass die Zufahrt der Brauchwasseranlage über die Brunnenstraße verboten ist. Von Norden kommend hat die Zufahrt über den Wirtschaftsweg vom neuen Friedhof und von Süden kommend über den Weg vom Bauhof zu erfolgen.

„Ebenfalls werden wir einen Aushang an der Anlage anbringen, in dem wir eindringlich darauf hinweisen, unnötige Lärmbelästigung zu verzichten und die Anlagen zu sozialverträglichen Zeiten anzufahren“ verspricht Bürgermeister Christian Aßmann.

 

Auch beim Bauamt der Hochschulstadt Geisenheim haben sich Anwohner gemeldet und darauf hingewiesen, dass es durch Schlaglöcher in der Brunnenstraße ebenfalls zu unnötigen Lärmbelästigungen kommt. „Der Auftrag für die Sanierung ist umgehend erteilt worden, sodass die Schlaglöcher bereits diese Woche beseitigt werden sollten,“ teilt Herr Bakalo vom Bauamt der Hochschulstadt Geisenheim mit.

„Da unsere Mitarbeiter nicht jederzeit überall sein können, sind wir dankbar um derartige Hinweise aus der Bevölkerung. Und wenn diese so offen und konstruktiv sind wie in diesem Fall, kann die Abhilfe umgehend erfolgen.“ freut sich Bürgermeister Aßmann.

 

Geisenheim, 01. August 2022

 


Keine Ergebnisse gefunden.