jugend

Eröffnung Platz der Kinderrechte beim Geisenheimer Frühlingserwachen

Der Bischof-Blum-Platz (Domplatz) kann zum Platz der Kinderrechte bestimmt werden, dies beschloss die Stadtverordnetenversammlung am 11.11.2021. Initiiert wurde die Ernennung des Platzes vom Kinderschutzbund Rheingau, um sich öffentlich zur UN-Konvention der Rechte des Kindes von 1989 zu bekennen und auf die Rechte von Kindern und Jugendlichen aufmerksam zu machen.

Da die Eröffnung im letzten Jahr coronabedingt entfallen musste, wird der Termin am „Geisenheimer Frühlingserwachen zum Muttertag“ nachgeholt. Am Samstag, 7. Mai um 13:45 Uhr wird der Platz von Bürgermeister Christian Aßmann und dem  Vorsitzenden des Kinderschutzbundes Udo Wesemüller eröffnet. Nach dem offiziellen Teil tragen einzelne Kinder ihre kreativen oder musikalischen Beiträge rund um Kinderrechte vor, die sie bereits im vergangenen Jahr erarbeitet hatten. Den ganzen Samstag über können die Werke darüber hinaus am Stand des Kinderschutzbunds bewundert werden. Alle Informationen zum Platz der Kinderrechte sind außerdem online unter www.geisenheim.de/kinderrechte zu finden.

Der Kinderschutzbund Rheingau und die Stadtjugendpflege laden alle herzlich ein, an der Eröffnung teilzunehmen und gemeinsam auf die Rechte von Kindern und Jugendlichen aufmerksam zu machen.

Geisenheim, den 29.04.22

Beispielbild: pixabay