Pile of old newspapers and magazines

Pressemeldungen

aus Geisenheim

wohnberatung

Sprechstunden der Wohnberatung Geisenheim


Nachdem pandemiebedingt lange Zeit keine Sprechstunden der kommunalen Wohnberatung Geisenheim stattfinden konnten, werden nun wieder regelmäßige Sprechzeiten im ZEBRA (Zentrum Ehrenamt Beratung Rheingauer Akteure), Rüdesheimer Straße 46 in Geisenheim angeboten. Sie finden ab dem 29. April 2022 immer freitags in der Zeit von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr statt. Für Berufstätige wird jeden 1. Donnerstag im Monat eine Sprechstunde in der Zeit von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr angeboten. Der nächste Termin der Nachmittagssprechstunde ist am Donnerstag, dem 5. Mai 2022.

 

Die kommunale Wohnberatung bietet mit speziell ausgebildeten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Beratung zur Barrierefreiheit an, um den hilfesuchenden Menschen einen langen Verbleib in ihrer eigenen Wohnung zu ermöglichen. Gerade vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und dem damit verbundenen Wunsch nach einem unabhängigen und selbstbestimmten Leben in jedem Alter, nimmt die Wohnberatung einen immer größeren Stellenwert ein. In der Wohnberatung werden gerade für die älteren Bevölkerungsschichten Möglichkeiten aufgezeigt, deren Leben zuhause zu erleichtern und somit an altersgerechte Bedürfnisse anzupassen. Angesprochen sind aber nicht nur ältere Menschen, sondern auch diejenigen, die bereits in jungen Jahren oder als Familie bei der Planung oder Umbau ihres Wohnumfeldes Barrieren vermeiden möchten. Die Beratung ist kostenfrei und umfasst neben der Wohnraumanpassung natürlich auch Informationen zu Fördermöglichkeiten. Des Weiteren können im ZEBRA zwei Musterausstellungen (Küche und Bad) besichtigt und Hilfsmittel, technische Alltagshilfen und Ausstattungen ausprobiert werden.

 

Aufgrund der immer noch sehr hohen Inzidenzwerten ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes notwendig. Das gesamte Team der Wohnberatungsstelle freut sich, nun wieder Sprechstunden im ZEBRA anbieten zu können.

 

 

Geisenheim, 25. April 2022


Keine Ergebnisse gefunden.

Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.