Pile of old newspapers and magazines

Pressemeldungen

aus Geisenheim

stadtwerke

Förderprogramm für Regenwassernutzungsanlagen bereits aufgebraucht


 

Zum 1. Januar 2022 hat die Hochschulstadt Geisenheim ein Förderprogramm für „Regenwassernutzungsanlagen“ gestartet und dafür 40.000,- € im Wirtschaftsplan der Stadtwerke bereitgestellt.

Für den Bau einer „Zisterne“ zur Regenwassernutzung für die Gartenbewässerung oder Toilettenspülung, etc. erhalten die Eigentümer einen Zuschuss von bis zu 3.500,- € von den Stadtwerken.

Binnen drei Monaten konnte nun die Förderzusage für 19 Projekte in Geisenheim erteilt werden.

„Ich hätte nie gedacht, dass unser Förderangebot auf eine so große Nachfrage stößt,“ freut sich der Technische Betriebsleiter der Stadtwerke Geisenheim Herr Jochen Quasten.

„Die Notwendigkeit Trinkwasser zu sparen wird von immer mehr Verbrauchern erkannt.“

 

Doch durch die Antragsflut sind die bereitgestellten Gelder bereits aufgebraucht und die Stadtwerke müssen mitteilen, dass im Jahr 2022 leider keine Anträge auf „Regenwassernutzungsanträge“ mehr angenommen werden können.

 

„Alle Grundstückseigentümer die ebenfalls beabsichtigen eine „Regenwassernutzungsanlage“ zu errichten, müssen wir leider auf das nächste Jahr vertrösten. Denn dann stehen wieder neue Fördergelder bereit“ bestätigt die kaufmännische Betriebsleiterin der Stadtwerke Geisenheim Frau Alexandra Büger. Die Anträge für das Jahr 2023 können dann ab dem 01.01.2023 bei den Stadtwerken eingereicht werden.

 

 Bild: Beispielbild für eine Regenwasserzisterne

 

 

Geisenheim, 07. April 2022


Keine Ergebnisse gefunden.