Pile of old newspapers and magazines

Pressemeldungen

aus Geisenheim

corona

Geisenheim boostert!


Gemeinsam mit insgesamt drei Arztpraxen aus Geisenheim, den Ärzten der Gemeinschaftspraxis Geisenheim (Dr. Günther, Dr. Wanner und Dr. Prinz) sowie den Arztpraxen Dr. Holtappels und Dr. von Ameln findet am Samstag, den 11. Dezember 2021, in Geisenheim ein bisweilen rheingauweit einmaliger Aktionstag statt. Den beteiligen Ärzten ist es gelungen, über 400 Impfdosen für diesen Tag zu bekommen und zu verimpfen.  

 

Unterstützt werden die Stadtverwaltung Geisenheim und die Arztpraxen von den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Geisenheim, welche vor Ort für die Koordination und Steuerung zuständig sein werden, sowie den beiden in Geisenheim ansässigen Apotheken (Sonnenapotheke und Rheingau Apotheke), welche bei der Beschaffung des Impfstoffs tatkräftig helfen.

 

„Die Sicherheit und der Gesundheitsschutz für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger ist mir sehr wichtig und eine große Herzensangelegenheit. Bereits seit Beginn der Corona-Pandemie habe ich stets versucht den bestmöglichen Schutz für Alle in Geisenheim zu gewährleisten. Nachweislich verbessert eine „Booster-Impfung“ den Infektionsschutz, so dass ich sehr froh darüber bin, diesen Impfaktionstag in Geisenheim umsetzen zu können. Ebenfalls freut es mich, dass sich weitere Ärzte in Geisenheim bereit erklärt haben, bei der Aktion zu unterstützen und wir somit über 400 Impfdosen zur Verfügung haben.“ so Bürgermeister Christian Aßmann.

 

Der Aktionstag „Geisenheim boostert“ startet am 11. Dezember 2021 in der Zeit von 7.30 Uhr bis spätestens 14:00 Uhr bzw. so lange, wie Impfdosen verfügbar sein werden. Es gilt das Prinzip „first come, first serve“.

 

Vor Ort wird jeder Impfwillige erfasst und registriert. Mitzubringen ist die Krankenkassenkarte, der Impfausweis sowie der Personalausweis und die ausgefüllte Impfeinwilligung. Diese kann beim RKI unter https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien heruntergeladen oder vor Ort ausgefüllt werden.

 

Um den Zulauf sowie den zu erwartenden hohen Andrang zu regulieren, wird der Parkplatz an der Neustraße gesperrt. Auch der Zu- und Abgang wird klar geregelt sein. Um einen sicheren und reibungslosen Ablauf der Impfaktion vor Ort zu gewährleisten, weist die Stadtverwaltung Geisenheim darauf hin, dass die Regeln vor Ort zwingend einzuhalten sind. 

 

Geimpft wird ausschließlich der mRNA-Impfstoff von Moderna, so dass eine „Booster-Impfung“ erst für Personen ab 30 Jahren und einer zurückliegenden Zweitimpfung von länger als fünfeinhalb Monate möglich ist.

 

Die im Stadtgebiet von Geisenheim ansässigen Ärzte weisen ohnehin ein großes Engagement im Rahmen der Impfungen auf. Viele Geisenheimer Ärzte impfen ihre Patientinnen und Patienten regelmäßig, auch an den Wochenenden und bis spät in den Abend hinein. “Unser Aktionstag soll dieses Engagement unterstützen und für etwas Entlastung in den Arztpraxen sorgen. Die Ärzte und dortigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeitet seit langer Zeit am Limit, um die Pandemie in den Griff zu bekommen. Ihnen allen gilt Anerkennung, unser großer Dank und Respekt.” so Bürgermeister Aßmann.

 

Geisenheim, 7. Dezember 2021


Bild: pixaby


Keine Ergebnisse gefunden.