stadtführung

„Farbenzeit“ von Maria Schmitz

Die Rheingauer Künstlerin Maria Schmitz kommt mit ihrer Ausstellung „Farbenzeit“ nach Geisenheim in den Kulturtreff „Die Scheune“.

Hauptberuflich im St. Josefshospital Wiesbaden tätig, hat Schmitz vor über vierzig Jahren in der Malerei einen Ausgleich gefunden. Ihre große Leidenschaft ist die Aquarellmalerei, Künstler wie Emil Nolde, Oskar Koller und Fußmann sind ihre großen Vorbilder. Die ausgebildete Kunsttherapeutische Gestaltungstrainerin leitet in ihrem Atelier in Oestrich-Winkel seit 2006 die Künstlergruppe „Aquarellchen“. Leider konnten die Kurse in der letzten Zeit Coronabedingt nicht stattfinden.

In Rüdesheim geboren zieht es die Oestrich-Winkelerin nun nach Geisenheim, von einem Haus in eine Wohnung. Um ihren Gemälden eine neue Heimat zu geben hofft sie, mit der Ausstellung Käufer für ihre Bilder zu finden, deren Erlös an die Nachbarschafts- und Generationenhilfe Geisenheim e. V. gehen soll. „. Ich finde es wichtig, gerade in diesen schwierigen Zeiten aufmerksam zu sein für Menschen in unserer unmittelbaren Umgebung, die Hilfe oder Unterstützung brauchen. Im nächsten Jahr werde ich nach 46 Jahren Berufsleben in Rente gehen und mich gerne in diesem Verein einbringen, “ so Maria Schmitz.

Sie hofft auf reges Interesse und dass viele dieses 4. Adventwochenende nutzen, noch kleine oder große persönliche Geschenke in Form eines Bildes im Kulturtreff „Die Scheune“ zu erwerben. Maria Schmitz selbst wird täglich (Freitag-Sonntag) von 14 – 17 Uhr anwesend sein und vor Ort auch malen.

Angesichts der hohen Corona-Zahlen und neuen Verordnungen gilt bei der Ausstellung die 2G-Regel und Maskenpflicht. Eine große Vernissage im üblichen Sinne wird es daher leider nicht geben können.

7. Dezember 2021

Keine Mitarbeitende gefunden.