Kulturtreff "Die Scheune"
LiteraPur in der „Scheune“: Michael Tosch liest aus „Morde nie vorm ersten Frühstück“
Am Donnerstag, 11. Juni findet um 19 Uhr eine weitere Lesung aus der Reihe "LiteraPur - wenn Autoren in eigenen Büchern lesen" statt. Autor Michael Tosch liest aus seiner Neuerscheinung des Rüdesheim-Thrillers „Morde nie vorm ersten Frühstück“.
In der Gemeinschaftsveranstaltung der Hochschulstadt Geisenheim und der regionalen Autoren-Kooperative RheinWeinFeder e.V. erzählen im Rheingau beheimatete Autoren über ihre Ideen und ihre Arbeit, lesen aus ihren Bücher und berichten aus ihrem Leben. So versprechen die alle vier Wochen stattfindenden Leseabende spannende wie kurzweilige Unterhaltung nicht nur für Bücherwürmer und Insider. Der Eintritt ist kostenfrei.
Über den Autor:
Michael Tosch wurde im Mai 1944 in Magdeburg geboren. Aufgewachsen ist er im Münsterland und hat Maschinenbau studiert. Nach dem Studium wechselte er in die Computerbranche als Softwarespezialist.
In den 70er-Jahren zog es ihn nach Mainz wo er zum Management-Trainer avancierte und sich mit den Themenschwerpunkte Kommunikationsfähigkeiten, Rhetorik und Präsentationen, Kreativität und Mitarbeiterführung als Coach selbständig machte. In dieser Zeit entdeckte er erneut seine Leidenschaft zum Schreiben. zunächst verfasste er Lehrbücher im eigenen Verlag. Seine Erfahrungen als Vater und Großvater wiesen ihm den Weg zum Jugendbuch. Seine Liebe zu der Insel Juist führte ihn schließlich zum Kriminalroman.
Seit 2012 lebt Tosch in Rüdesheim am Rhein. Seither schreibt er Krimis, die im Rheingau und speziell in Rüdesheim spielen. Bis heute hat er vier Juist- und drei Rüdesheim-Krimis verfasst.
Tosch ist Selfpublisher. Sein Lebensmotto lautet: „Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie du mich haben willst.“
Programm:
Michael Tosch liest aus der Neuerscheinung des Rüdesheim-Thrillers „Morde nie vorm ersten Frühstück“:
In den Weinbergen oberhalb von Rüdesheim wird die Leiche einer Frau gefunden. Erschossen. Keine Zeugen. Keine Spur des Täters. Kriminalhauptkommissar Hugo Werther und seine Kollegin Jennifer Konrad übernehmen den Fall – und stoßen schnell auf ein Netz aus Lügen, verletzten Eitelkeiten und sorgfältig versteckten Wahrheiten. Die Tote war die Ehefrau eines angesehenen Bestatters. Doch je tiefer die Ermittler graben, desto deutlicher wird: In diesem Leben war vieles nur Fassade. Während Werther seiner Intuition folgt und Jennifer die losen Enden zusammenführt, taucht eine Gestalt auf, die niemand auf dem Radar hatte. Jemand, der mehrere Namen trägt. Jemand, der gelernt hat, zu verschwinden, bevor man ihn greifen kann. Und jemand, der bereit ist, erneut zu töten. Zwischen Reben, Schatten und schweigenden Mauern beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Und gegen eine Wahrheit, die gefährlicher ist als jede Lüge.
Dauer der Veranstaltung:
2 mal 30 Minuten mit einer 15minütigen Pause und anschließendem Autoren-Dialog
Veranstaltungsort:
Kulturtreff "Die Scheune"
Beinstr. 11
65366 Geisenheim
Geisenheim, 2. Juni 2026
DER MAGISTRAT
Christian Aßmann
Bürgermeister

