Pile of old newspapers and magazines

Pressemeldungen

aus Geisenheim

soziales

Hochschulstadt Geisenheim auf dem Weg zur babyfreundlichen Kommune


Die Hochschulstadt Geisenheim setzt ein klares Zeichen für Familienfreundlichkeit: Mit gezielten Maßnahmen zur Unterstützung von Familien mit Säuglingen und Kleinkindern positioniert sich die Hochschulstadt Geisenheim als babyfreundliche Kommune.

Im Mittelpunkt stehen dabei die Bedürfnisse von Eltern und ihren Kindern in den ersten Lebensjahren. Dazu zählen unter anderem gut erreichbare Beratungsangebote, familienfreundliche öffentliche Räume, Wickel- und Stillmöglichkeiten sowie eine enge Vernetzung von Hebammen, Kitas und sozialen Einrichtungen.

„Eine babyfreundliche Kommune bedeutet, jungen Familien von Anfang an Sicherheit, Unterstützung und Wertschätzung zu geben,“ betont Bürgermeister Christian Aßmann. „Wir möchten, dass sich Eltern mit ihren Kindern in Geisenheim willkommen und gut begleitet fühlen.“

Der erste Grundstein hierzu ist bereits gelegt. So konnten in Geisenheim zum jetzigen Zeitpunkt mehrere öffentliche und öffentlich zugängliche Räumlichkeiten (Bäckereien, Läden usw.) als stillfreundliche Orte akquiriert werden. Diese stellen geeignete Rückzugsorte zur Verfügung und tragen somit zu einer offenen, familienfreundlichen Atmosphäre im Stadtgebiet bei. 

In Zusammenarbeit mit Frau Josephine Bette (Still- und Laktationsberaterin) und Frau Larissa Kremer (Sozialarbeiterin in der Schwangerschaftsberatung des Caritasverbades Wiesbaden-Rheingau-Taunus e.V.) ist unter anderem Folgendes geplant:

  • Breit gestreute Akquise öffentlicher Räumlichkeiten zur familienfreundlichen Gestaltung
  • Informationsangebote für werdende und junge Eltern über die Website der  Hochschulstadt Geisenheim   
  • Stärkung früher Hilfen und Präventionsangebote
  • Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Bedürfnisse von Babys und Familien

Mit der Gestaltung einer babyfreundlichen Kommune leistet die Hochschulstadt Geisenheim einen wichtigen Beitrag zur frühkindlichen Entwicklung und zur nachhaltigen Stärkung des sozialen Miteinanders.

Möchten auch Sie die Hochschulstadt Geisenheim unterstützen und Ihr Unternehmen, Ihre Einrichtung oder Institution als babyfreundlichen Ort kennzeichnen lassen, so melden Sie sich gerne bei Frau Christina Roleder, Tel. 06722-701130, E-Mail: christina.roleder@geisenheim.de.

Geisenheim, 15. Januar 2026 / V / CR

DER MAGISTRAT 

Christian Aßmann

Bürgermeister


Keine Mitarbeitende gefunden.