Used medical face mask during coronavirus pandemic

Coronavirus

aktuelle Informationen und Hinweise
Die wichtigsten Beschlüsse bis 18. April

In der Bund-Länder-Konferenz vom Montag, 22. März wurden u. a. folgende Punkte beschlossen:

  • Lockdown verlängert: Der Lockdown zur Bekämpfung der Corona-Pandemie wird insgesamt um drei Wochen bis zum 18. April verlängert. Am 12. April soll darüber beraten werden, wie es danach weitergeht. 
  • Die "Notbremse" gilt: Die Anfang März vereinbarte "Notbremse" bei mehr als 100 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen soll konsequent umgesetzt werden. Öffnungsschritte (Zoos, Museen, Botanische Gärten, "Click and meet") sollen bei Erreichen der Marke zurückgenommen werden.          
  • Verschärfte Maßnahmen bei Inzidenz über 100: In Landkreisen mit einer 7-Tage-Inzidenz von über 100 sollen die Corona-Beschränkungen noch einmal verschärft werden. Dazu können Ausgangsbeschränkungen, verschärfte Kontaktbeschränkungen und eine Tragepflicht medizinischer Masken von Mitfahrern auch im privaten Pkw zählen.
  • Mehr Tests an Schulen: Bund und Länder wollen Corona-Tests für Schüler, Lehrkräfte und Kita-Beschäftigte ausweiten und streben "baldmöglichst zwei Testungen pro Woche" an.
  • Urlaub auf Mallorca: Urlaub wird dort trotz steigender Infektionszahlen weiter möglich sein. Bund und Länder appellieren aber an die Fluggesellschaften, keine zusätzlichen Flüge mehr für die Osterferien anzubieten. Zudem soll für alle Flüge aus dem Ausland nach Deutschland eine generelle Testpflicht vor Abflug eingeführt werden.         
  • Hotels bleiben zu: Tourismus im Inland wird auch in den Osterferien nicht möglich sein. Hotels und andere Beherbergungsbetriebe sollen für Urlauber geschlossen bleiben.

    Die ausführlichen Auslegungshinweise finden Sie demnächst auf  

1
true
Spontane Impfaktion Ostern
des Rheingau-Taunus-Kreis für alle aus dem Jahrgang 1942

2
false
Corona-Testzentrum in Geisenheim
Am Dienstag, 23. März 2021, nimmt im kleinen Saal des Rheingau-Atriums in Geisenheim ein Corona-Testzentrum seinen Betrieb auf. 


2
true
Tourismus-Wegweiser
Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes

2
true
Verordnungen der Hessischen Landesregierung
Hier finden Sie alle aktuellen Verordnungen nebst Allgemeinverfügungen
Foto: © Staatskanzlei
2
true
Wappen Rheingau-Taunus-Kreist
Allgemeinverfügungen Rheingau-Taunus-Kreis
Die Allgemeinverfügungen des Rheingau-Taunus-Kreises sind neben den Verordnungen des Landes Hessen gültig.



​​​​​​​​​​​​​​Allgemeine Hinweise:

Wie kann man sich schützen?

  • Wichtig: häufig gründlich die Hände mit Wasser und Seife waschen, insbesondere beim Nach-Hause-Kommen, vor der Zubereitung von Mahlzeiten und vor dem Essen.
  • Bewusst vermeiden, sich mit den Händen im Gesicht zu berühren, weil man den Erreger, z. B. von Türkliniken oder beim Berühren von Flächen in der Öffentlichkeit, auf die Hände gebracht haben könnte und ihn beim Reiben der Augen oder Nase auf die Schleimhäute transportiert.
  • Menschenansammlungen meiden und sich von Menschen mit Erkältungssymptomen fernhalten.
  • Einfacher Mundschutz gibt nur einen vermeintlichen Schutz vor einer Infektion. Das Tragen eines Mundschutzes kann bei eigener Erkältung aber Menschen in der Umgebung vor einer Infektion schützen.
  • Mit Erkältungssymptomen sollte man zu Hause bleiben und je nach Schweregrad seinen Hausarzt aufsuchen (besser vorab telefonisch kontaktieren).
  • Menschen, die aus Gebieten zurückkehren, in denen es Fälle des neuen Corona-Virus gibt, und die Krankheitssymptome entwickeln, sollten ihren Hausarzt zunächst anrufen und entsprechend informieren, damit der Besuch in der Praxis geplant werden kann.

5
false
Aktuelle Fallzahlen
Robert Koch-Institut:
COVID-19-Dashboard
Empfehlungen Des RKI
Das Robert Koch-Institut erfasst kontinuierlich die aktuelle COVID-19-Lage, bewertet alle Informationen und schätzt das Risiko für die Bevölkerung in Deutschland ein.
1
true
Washing hands with a bar soap to prevent coronavirus contamination
Hygieneregeln und wichtige Kontaktnummern
der Hochschulstadt Geisenheim 

Nützliche Links: