Ratgeber Notsituationen und Gefahrenlagen

Starkregen

und die Auswirkungen für Geisenheim

Die Hochschulstadt Geisenheim hat in Kooperation mit dem Abwasserverband Mittlerer Rheingau sowie einem beauftragten Ingenieursbüro sog. Starkregenereigniskarten (hydraulische Simulation) für das Stadtgebiet erstellen lassen. Die Vorstellung dieser Starkregenereigniskarten und die sich hieraus ableitenden Handlungsempfehlungen für die Hochschulstadt Geisenheim erfolgte im Rahmen einer Bürgerinformationsveranstaltung am Freitag, 23.06.2023, 19:00 Uhr im Rheingau-Atrium.

Ratgeber

Richtiges Handeln in Notsituationen und Gefahrenlagen

Die Hochschulstadt Geisenheim hat eine Broschüre mit dem Titel „Richtiges Handeln in Notsituationen und Gefahrenlagen“ erstellt. Diese wird Anfang Februar in alle Geisenheimer Haushalte verteilt. Die Broschüre soll Bürgerinnen und Bürger auf eine mögliche Notsituation, beispielsweise einen sogenannter Strom- oder Gasblackout, vorbereiten.

„Wir hoffen, dass uns eine solche Ausnahmesituation erspart bleibt, aber wie heißt es so schön: Vorsorge ist besser als Nachsorge“, so Bürgermeister Christian Aßmann.

Der Ratgeber klärt über die Verhaltensweisen in Katastrophensituationen auf, enthält wertvolle Tipps und listet alle Anlaufstellen und Betreuungspunkte übersichtlich auf. Erhältlich sind die Ratgeber außerdem in der Stadt- und Tourist Information, im Bürgerbüro und in einigen Geschäften.