verkehr

Fahrplanabweichungen der Rheingaulinie

von Freitag, 10. März, bis Freitag, 24. März 2023, kommt es auf den Zügen der VIAS GmbH auf der RheingauLinie zwischen Frankfurt Hbf und Neuwied zu weiteren umfangreichen Fahrplanabweichungen mit einzelnen Zug- und Haltausfällen. Grund dafür sind Bauarbeiten der DB Netz AG als Betreiberin der Schieneninfrastruktur zwischen Geisenheim und Rüdesheim sowie zwischen Lorch und Kaub.

Es kommt zu den nachfolgenden Abweichungen: In der Nacht vom 10./11. März entfallen ab 21 Uhr alle Züge zwischen Assmannshausen und Sankt Goarshausen.

Von Samstag, 11. März, bis Freitag, 24. März, entfallen die Züge zwischen 21 und 23 Uhr zwischen Assmannshausen und Sankt Goarshausen und ab 23 Uhr bis zum Betriebsende zwischen Oestrich-Winkel und Sankt Goarshausen in beide Richtungen. Der Ausfall dieser Verbindungen wird durch einen Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Sankt Goarshausen und Assmannshausen bzw. Oestrich-Winkel aufgefangen.

Zusätzlich entfällt bei allen Zügen aus Frankfurt und Wiesbaden in Richtung Kaub, Koblenz und Neuwied von Samstag, 11. März, Betriebsbeginn, bis Freitag, 24.März, der Halt Rüdesheim. Für Fahrgäste mit dem Fahrtziel Rüdesheim ist ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Geisenheim und Rüdesheim eingerichtet. Bitte beachten Sie, dass die Züge in Richtung Wiesbaden und Frankfurt wie gewohnt in Rüdesheim halten!

Außerdem entfallen einzelne Verbindungen zwischen Oestrich-Winkel und Rüdesheim bzw. Kaub. Die folgenden Züge sind in Richtung Rüdesheim und Kaub betroffen:

• Zug mit Abfahrt um 06:23 Uhr ab Frankfurt Hbf.
  • Zug mit Abfahrt um 13:13 Uhr ab Wiesbaden Hbf.
  • Zug mit Abfahrt um 14:23 Uhr ab Frankfurt Hbf.
  • Zug mit Abfahrt um 19:23 Uhr ab Frankfurt Hbf.

Die folgenden Züge sind in Richtung Wiesbaden und Frankfurt betroffen:

• Zug mit Abfahrt um 05:06 Uhr ab Kaub
  • Zug mit Abfahrt um 06:06 Uhr ab Kaub
  • Zug mit Abfahrt um 07:06 Uhr ab Kaub
  • Zug mit Abfahrt um 08:18 Uhr ab Kaub
  • Zug mit Abfahrt um 15:23 Uhr ab Rüdesheim
  • Zug mit Abfahrt um 16:06 Uhr ab Kaub

Der Ausfall der genannten Züge wird mit einem Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Oestrich-Winkel und Assmannshausen kompensiert. In Assmannshausen besteht die Möglichkeit zum Umstieg zur nächsten Zugverbindung in Richtung Kaub.

Die Fahrzeiten der Busse und die Lagepläne der Ersatzhaltestellen sind über den untenstehenden QR-Code abrufbar.

Allgemeine Reisehinweise:
Aufgrund der Baumaßnahmen kann es auf allen Zügen der RheingauLinie im gesamten Zeitraum zu Verspätungen kommen. Bitte beachten Sie auch die Sperrung der Bundesstraße 42 zwischen Assmannshausen und Lorch, die zu längeren Fahrzeiten bei den Bussen führt. Nutzen Sie daher ggf. frühere Verbindungen, um Ihre Anschlusszüge in Frankfurt, Wiesbaden und Koblenz sicher zu erreichen. Bitte beachten Sie, dass in den Bussen des Schienenersatzverkehrs eine Mitnahme von Fahrrädern nicht möglich ist.

Vorabinformation: Von Samstag, 25. März, bis Mittwoch, 29. März 2023, finden weitere Baumaßnahmen auf der Strecke zwischen Kaub und Niederlahnstein statt. Daher fährt in diesem Zeitraum auf diesem Streckenabschnitt ein Schienenersatzverkehr mit Bussen. Über die genauen Auswirkungen auf den Fahrplan werden wir rechtzeitig informieren.

Fahrplan für den gesamten Zeitraum:

Den Fahrplan für den gesamten Zeitraum entnehmen Sie bitte diesem QR-Code:

Online-Auskunft:

Die Fahrplanänderungen sind noch nicht in der Online-Verbindungsauskunft (www.rmv.de, www.bahn.de, www.vrminfo.de) hinterlegt.

Für Fragen stehen wir Fahrgästen gerne zur Verfügung:

Telefon: 069-450099-650 bzw. E-Mail: kundenservice-linie10@vias-online.de

Aktuelle Informationen zu kurzfristigen Änderungen unter:
www.vias-online.de