Pile of old newspapers and magazines

Pressemeldungen

aus Geisenheim

Kulturtreff "die scheune"

Zusatzkonzert: „Brahms und die Liebe“ nochmals im Kulturtreff „Die Scheune“



Nachdem die Plätze für das Konzert am 29. Januar restlos vergeben waren, freuen sich die vier Geisenheimer Künstler*innen, ein weiteres Mal ihr Brahms Programm im Kulturtreff „Die Scheune“ darzubieten. Gunda Baumgärtner (Sopran), Elizabeth Neiman (Alt), Maria Sofianska (Flügel) und Dr. Winfried Rathke (Moderation) waren begeistert von der positiven Resonanz des Publikums. Der Hochschulstadt Geisenheim freut sich ebenfalls, das abwechslungsreiche Programm am 19. März ein weiteres Mal zu präsentieren.

 

Die Musikerinnen feiern den deutschen Komponisten, dessen Geburtstag sich 2023 zum 190. Mal jährt - mit Dialogen, Duetten, Liedern mit und ohne Worte. Johannes Brahms‘ reiches Ouevre von über 300 Liedern spannt den Bogen der Emotionen, von der zaghaften Anbetung der Geliebten aus der Ferne über die stürmischen Gefühlswallungen der Jugendliebe bis hin zur reifen Ruhe einer Liebe, die so viele Jahre gedauert hat, dass Worte kaum noch nötig sind. Verflochten mit der romantischen Liebe beschreibt er auch viele andere Lieben - eine Mutter zu ihrer Tochter, Geschwister, Freunde auf einer gemeinsamen Reise, für die Schönheit der Natur, zwischen Mensch und Gott. In seinen Moderationen bringt Dr. Winfried Rathke in seiner erheiternden Art und Weise dem Publikum den Komponisten als Mensch und sein persönliches Verhältnis zur Liebe näher. Darüber hinaus geht er auf die Aufenthalte Brahms‘ im Rheingau ein.

 

Das Konzert findet statt am Sonntag, 19. März 2023 um 17:00 Uhr (Einlass 16:30 Uhr). Da die Zahl der Plätze begrenzt ist, sollten Interessierte bei kathrin.bach@geisenheim.de (Telefon: 06722-701-191) reservieren. Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Künstler*innen wird gebeten.

 

Bild von links nach rechts:
Elizabeth Neiman (Alt); Gunda Baumgärtner (Sopran); Winfried Rathke (Moderation) und Maria Sofianska (Flügel)


Keine Ergebnisse gefunden.