umwelt

Andreas Mello gewinnt mit städtischer Grünfläche 3. Platz bei Wiesenmeisterschaft 2022

Im Sommer dieses Jahres wurde durch den Landschaftspflegeverband Rheingau-Taunus e.V. zum 16. Mal zur Teilnahme an der Wiesenmeisterschaft Rheingau-Taunus aufgerufen. Diesem Aufruf ist auch die Hochschulstadt Geisenheim gefolgt. Zur Teilnahme an der Meisterschaft wurde die Wiese „Silze“ in Geisenheim, direkt unterhalb des Neuen Friedhofs der Talstadt ausgewählt. Die städtische Grünlandfläche wird in Abstimmung der Hochschulstadt durch den ortsansässigen Landwirt Herrn Mello extensiv bewirtschaftet. Die naturschonende Bewirtschaftungsweise spiegelt sich in einem hohen Artenreichtum der Fläche wider. Besonders hervorzuheben ist hier das Vorkommen der Bocks-Riemenzunge (Himantoglossum hircinum), einer gesetzlich geschützten Orchideenart, die in Hessen gemäß der Roten Liste als „stark gefährdet“ eingestuft wird. Durch das Pflegemanagement soll der Artenreichtum des Bereichs weiter ausgebaut werden und insbesondere die Orchideenpopulation erhalten und gefördert werden. Durch die Schaffung und Erhaltung von Biotopen wie diesem soll somit die botanische und faunistische Biodiversität in Geisenheim und Umgebung nachhaltig gesichert und gesteigert werden.

Die Hochschulstadt Geisenheim freut sich daher in besonderem Maße mitteilen zu können, dass die aktuelle Ausgestaltung der Pflege nun auch durch den Landschaftspflegeverband mit der Vergabe des dritten Platzes beim diesjährigen Wettbewerb bestätigt und honoriert wird. Es wird beabsichtigt, die aktuelle Pflege der Wiese beizubehalten und aufgrund der positiven Flächenentwicklung die extensive Pflege auch auf deren Randbereiche und angrenzende Grünflächen auszuweiten. In diesem Kontext wird zurzeit geprüft, inwieweit das anfallende Mähgut zur sogenannten Mähgutübertragung geeignet ist, einem Verfahren zur Steigerung des Artenreichtums umliegender Flächen mit geringerer Diversität.

Geisenheim, 21. Oktober 2022