stadt und tourist information

Geisenheimer Adventsführungen

Der Advent: lat. Adventus – Ankunft: eine Zeit zum Verweilen; eine Zeit, um alte Bräuche wieder zu entdecken; eine Zeit, sich mit schönen Dingen zu umgeben; eine Zeit, sich mit netten Freunden zu treffen.

Der 1. Advent eröffnet das Kirchenjahr und den weihnachtlichen Festkreis. Wer legte die 4 Adventssonntage fest? Warum stellen wir heute einen Adventskranz mit 4 Kerzen auf und warum dürfen wir täglich ein Türchen des Adventskalenders öffnen?

Der 2. Advent, der Ehrentag der Hl. Barbara von Nikomedia, deren Geschichte sich um 300 n. Chr. zugetragen hat. Daraus ist ein besonderer Brauch entstanden, der sich bis heute erhalten hat.

Und der Nikolaustag steht vor der Tür, der Mann aus Myra, von dem man so viele Geschichten zu erzählen weiß.

Der 3. Advent, Tag des Hl. Ambrosius von Mailand und des Johannis von Damaskus – wer waren die beiden? In der dunklen Jahreszeit mit dem Licht die Nacht vertreiben, mit dem Feuer/Licht eine kleine Sonne vom Himmel auf die Erde holen.

Der 4. Advent und Weihnachten steht vor der Tür, woher kommt der Brauch Krippen in Kirchen und Zuhause aufzustellen? Woher kommt der Brauch einen mit Lichtern geschmückten Tannenbaum aufzustellen? Woher kommt der Brauch, Pfefferkuchen, Lebkuchen und andere süße Leckereien zum Fest zu backen?

Dies und noch mehr können Sie während eines gemütlichen Stadtspazierganges, der unter anderem durch den Rheingauer Dom und die Evangelische Kirche führt, mit unserer Rheingauer Gästebegleiterin Evelyn Bleuel, genießen. Am 26. November sowie am 3., 10. Und 17. Dezember 2022 finden jeweils um 13:00 Uhr die gemütlichen Adventsführungen durch Geisenheim statt. Treffpunkt ist die Stadt- und Tourist Information der Hochschulstadt Geisenheim in der Beinstraße 1. Hier wird zum Anfang ein Aperitif ausgeschenkt.

Die Stadtführung dauert ca. 2 Stunden und kostet 8,- Euro pro Person (Kinder bis 14 Jahren sind frei). Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen beschränkt. Um Anmeldung wird zwingend gebeten, per Mail an tourist@geisenheim.de oder telefonisch unter 06722-701-193. Die Tickets können ebenfalls zu den Öffnungszeiten der Tourist Information vor Ort erworben werden.

7. November 2022