Bürgerbudget

Abstimmung für das Bürgerbudget Geisenheim

Die Stadtverordnetenversammlung hat mit Beschluss vom 23. September 2021 der Bildung eines Bürgerbudgets in Höhe von 10.000 Euro im städtischen Haushalt für das Jahr 2022 einstimmig zugestimmt. Durch Informationen in der Presse, auf unserer Homepage und in den Sozialen Medien wurde die Bevölkerung über das Bürgerbudget und die Richtlinien hierzu informiert.

Über einen Zeitraum vom 01.09. bis zum 31.09.2022 wurden insgesamt 8 Anträge abgegeben.

Nach Prüfung der Vorschläge gemäß § 3 der Richtlinien zum Bürgerbudget musste ein Antrag abgelehnt werden, da der/die Antragsteller:in keine Geisenheimer Bürger:in ist.

Drei Anträge konnten nicht berücksichtigt werden, da hier nur Ideen abgegeben wurden, aber keine Umsetzung der Vorschläge in Eigenleistung oder durch beauftragte Dritte vorgenommen werden konnten. Ein Antrag ist aufgrund rechtlicher Vorgaben nicht umsetzbar und musste abgelehnt werden.

Somit verbleiben nun drei Vorschläge, die zur Abstimmung veröffentlicht werden.

Vorschlag 1: Partnerschaukel am Rheinufer – Fördersumme: 8.500 Euro

Schaukelwald/Park für Erwachsene und Kinder. Als Alleinstellungsmerkmal im Rheingau für touristische Zwecke zu nutzen. Bewegung und Spaß für Jung und Alt.

Standort: Nähe Rheinufer

Vorschlag 2: Weinautomat 24/7 – Fördersumme: 10.000 Euro

Der Weinautomat bietet eine weitere Verkaufsfläche für die regionalen Weingüter. Einheimische sowie Touristen profitieren von dem 24/7 Weinangebot.
Sehr gute Erfahrungen berichten Weingüter aus der Weinregion Mosel, welche bereits Weinautomaten aufgestellt haben.
Standort: Geisenheim

Vorschlag 3: Lichtpunkt „Grotte“ – Fördersumme: 1.500 Euro

Der „Lichtpunkt“ ist ein Projekt des Familienzentrums Johannisberg. Er wird im Außengelände des Zentrums in Form einer kleinen Grotte mit umliegenden Sitzmöglichkeiten entstehen.

Der Ort in zentraler Lage Johannisbergs soll die Möglichkeit geben, innezuhalten, sich zu besinnen und in ruhiger und stimmiger Atmosphäre neue Gedanken fassen zu können.

Für die Dauer von 14 Tagen, ab dem 10.11.2022 erfolgt die Abstimmung über die Vorschläge.

Die Stimmabgabe ist sowohl in Papierform als auch elektronisch möglich.

Unter www.geisenheim.de/buergerbudget findet man das Abstimmungsformular. Dieses liegt ebenfalls im Bürgerbüro und in der Stadt- und Tourist Information der Hochschulstadt Geisenheim aus.

Das Abstimmungsverfahren läuft vom 10.11.2022 bis zum 25.11.2022.

7. November 2022