Pile of old newspapers and magazines

Pressemeldungen

aus Geisenheim

stadtwerke Geisenheim

Termin für die Wiedereröffnung des Rheingau-Bades noch nicht konkret bestimmbar



 

Da mittlerweile die Fliesenarbeiten bis auf kleine Restarbeiten fertiggestellt sind, erhält man nun einen ersten Eindruck, wie die Mosaikfliesen an den Säulen und das gesamte neue Farbkonzept des Rheingau-Bades wirken. Die Badegäste können sich auf ein neues hochwertiges Ambiente im Rheingau-Bad freuen. Auch die nachträgliche Entscheidung, das Babybecken mit neuen Mosaikfliesen zu belegen, erweist sich nun als absolut richtig und notwendig, so Bürgermeister Aßmann. Eigentlich sollte bei der Sanierung das Babybecken außenvorbleiben. Da es aber nun wie ein Fremdkörper wirkte und weder von den Farben, noch vom Erscheinungsbild der älteren Fliesen in das neue Gesamtbild passte, wurde entschieden auch das Babybecken mit neuen Fliesen auszugestalten.

Auch wenn in der Halle nur noch Restarbeiten notwendig sind, fehlen noch viele technische Einzelteile damit das Bad wieder in Betrieb gehen kann, erläutert Jochen Quasten der technische Betriebsleiter der Stadtwerke Geisenheim.

Nachdem die neue Kletterwand im Springerbecken, die neue Rutsche montiert ist und auch die vorhandene 1- und 3-Meter Sprunganlage saniert wurde, sind nun auch die Glas-Trennwände zur Cafeteria und der Aufsichtskabine aufgestellt. Wenn die Wertschließfächer angebracht sind, sind die Arbeiten in der Schwimmhalle nach aktuellem Stand Ende November fertig.

Ungewissheit bereiten der Betriebsleitung der Stadtwerke aber weniger die Arbeiten in der Schwimmhalle, sondern die technischen Einrichtungen im Keller, ohne die ein Betrieb des Bades nicht möglich ist.

Die Planung sieht vor, dass im Dezember die Reinigung der Halle vorgenommen um dann nach der Befüllung der Becken, direkt zu Jahresbeginn mit der Inbetriebnahme begonnen wird. Dies setzt allerdings voraus, dass alle technischen Bauteile rechtzeitig geliefert werden.

 

Neben den noch benötigten, technischen Bauteilen ist auch die Belieferung des Rheingau-Bades mit Gas, aufgrund der aktuellen Entwicklung im Energiebereich, noch nicht uneingeschränkt sichergestellt. Bisher gibt es seitens des Versorgers allerdings noch keine Einschränkungen.

 

„Ich bitte um Verständnis, dass wir zum derzeitigen Zeitpunkt noch keinen konkreten Öffnungstermin des Rheingau-Bades bestimmen können. Auch wenn der Stand der Sanierungsarbeiten optimistisch stimmt, so sind noch einige wenige Hürden und Herausforderungen zu nehmen. Alle Beteiligten geben ihr Bestes, um das einzige öffentliche Hallenbad in unserer Region wieder schnellstmöglich zu öffnen.“ so Bürgermeister Christian Aßmann, welcher auch seiner Betriebsleitung der Stadtwerke Geisenheim, dem Außendienstleiter des Rheingau-Bades sowie allen beteiligten Baufirmen für die sehr gute Arbeit und Baubegleitung dankt.

 

Die Hochschulstadt Geisenheim weist ausdrücklich darauf hin, dass die in der Öffentlichkeit mittlerweile diskutierten Termine für die Wiedereröffnung 09.01.2023 und 01.04.2023 keine offiziellen Terminfestlegungen sind.

 

Geisenheim, 03.11.2022


Keine Ergebnisse gefunden.