lindenfest

Lindenfest lockt runde Jahrgänge

Sie ist seit Jahrzehnten beliebter Bestandteil im Programm des Geisenheimer Lindenfestes: die „Stunde der Heimat“. Montagsnachmittags von 16 bis 18 Uhr treffen sich traditionell die „runden“ Jahrgänge im Weinerlebnisdorf unter der Linde und genießen ein kurzweiliges Programm mit Grußworten und Darbietungen von Kindergartengruppen, launig moderiert von Donate Krappe und Wolfgang Blum.

Den Höhepunkt der Stunde der Heimat markiert die Verleihung der Goldenen Lindenblätter an Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine der Stadt, die sich ehrenamtlich außerordentlich stark engagieren. Zu den geladenen Gästen des Nachmittags zählen Seniorinnen und Senioren der Lindenstadt und ihrer Stadtteile ab 80 Jahre, zudem werden die Träger aller bisher verliehenen Goldenen Lindenblätter eingeladen.

Für das diesjährige Lindenfest (es ist das 72. in der 1250-jährigen Geschichte der Stadt) erwarten die Organisatoren am Montag, 18. Juli, großen Andrang. Um ihn zu steuern, nimmt die Stadtverwaltung ab sofort Tischreservierungen runder Jahrgänge entgegen. Von 1992 an werden sie in Zehn-Jahres-Schritten rückwärts gezählt, ab 1947 in Fünf-Jahres-Schritten. Reservierungen sind telefonisch (06722 / 701-193) oder per Mail (tourist@geisenheim.de) möglich. In der Anmeldung müssen der jeweilige Jahrgang, die Größe der Gruppe sowie eine verantwortliche Person (mit Telefonnummer und / oder Mailadresse) benannt werden. Einen Anspruch auf bestimmte Plätze vor der Bühne gibt es nicht, Wünsche dürfen geäußert werden. Die Reservierung ist kostenfrei.

27. Juni 2022