Selbstverteidigungskurs für Mädchen

Die Stadtjugendpflege Geisenheim bietet in Kooperation mit dem Präventionsrat Unterer Rheingau im Herbst einen Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs für Mädchen im Alter von 8 bis 11 Jahren an. Der Kurs findet am Samstag, dem 8. Oktober 2022 in der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr im Rheingau Atrium in Geisenheim, Germania-Saal, statt. Es können Mädchen aus den Städten Geisenheim, Oestrich-Winkel, Rüdesheim und Lorch teilnehmen. Das Angebot findet unter Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln statt.

In diesem Workshop werden Selbstbehauptung und Selbstverteidigung altersgerecht trainiert. Die Mädchen lernen unter anderem, wie sie in Belästigungssituationen selbstbewusst und energisch auftreten können, wo sie im Notfall Hilfe bekommen oder wie sich mit einfachen und effektiven Techniken (z. B. Handgelenkbefreiung) wehren können. Es werden Situationen durchgespielt und besprochen, die viele Mädchen im Alltag erleben und als unangenehm empfinden. Durch Wahrnehmungsübungen zur Stärkung der eigenen Intuition, den Einsatz von Stimme und Körpersprache und dem Erlernen schneller Reaktion werden Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein gestärkt. Mit Spiel, Spaß und Konzentration sowie Powertraining erfahren die Mädchen, welche Kraft und Potenziale sie entfalten können. Dabei liegt der Schwerpunkt des Kurses auf der Prävention und Deeskalation. Körperliche Fitness ist keine Voraussetzung und alle Übungen sind freiwillig.

Da die Anzahl der Teilnehmerinnen begrenzt ist, werden die Anmeldungen nach Eingangsdatum berücksichtigt. Die Kursgebühr beträgt 25,00 € und wird zur gegebenen Zeit angefordert.

Anmeldeformulare und weitere Informationen sind erhältlich bei der Stadtjugendpflege Geisenheim, Rüdesheimer Straße 48, 65366 Geisenheim, Tel.: 06722 / 701-148,

E-Mail: jugendpflege@geisenheim.de

Geisenheim, 7. Juni 2022