Bürgerbrief von Bürgermeister Christian Aßmann

Liebe Geisenheimerinnen und Geisenheimer,

einführend gestatten Sie mir kurz eine persönliche Anmerkung. Seit nunmehr fast fünf Jahren darf ich in meiner geliebten Heimatstadt das Amt des Bürgermeisters begleiten. Und ja, ich werde mich im nächsten Jahr erneut zur Wahl stellen und um Ihr Vertrauen bitten. Es ist mir eine große Ehre und Freude unserer Lindenstadt und Ihnen allen dienen zu dürfen. Ich möchte, dass alle sich hier in Geisenheim wohlfühlen und zufrieden sind, ob als Bürgerin oder Bürger oder als Gast. Ich glaube beobachten zu können, dass wir in Geisenheim wieder ein gutes Lebensgefühl entwickeln. Es tut sich viel, es bewegt sich viel und dafür möchte ich Ihnen DANKE sagen. Machen wir weiter so! Gerade jetzt in diesen bewegten und irgendwie verrückten Zeiten…

Zwei Daten der jüngsten Vergangenheit haben unser aller Leben einschlagend und nachhaltig verändert:

Der 27. Januar 2020. Der erste Nachweis einer Corona-Infektion in Deutschland. Unsere Welt wurde schlagartig eine Andere. Pandemie, was ist das? Auf einmal wurde unser Leben, wurden unsere alltäglichen Gewohnheiten und Lebensweisen, komplett auf den Kopf gestellt. Um es anders zu sagen: Der Hamster viel aus dem Hamsterrad und konnte nicht mehr weiterlaufen. Was nun?

Der 24. Februar 2022. Fast zwei Jahre nach der Meldung: „Corona ist in Deutschland“. Wir haben nunmehr neben einer Pandemie bzw. jetzt Endemie einen Krieg. Einen Krieg in Mitten von Europa. Russland greift die Ukraine an. Was in dieser global so vernetzten Welt lange Zeit undenkbar schien, wurde bittere Realität. Was nun?

Und ganz nebenbei, auch wenn es manchem scheinbar noch immer nicht aufgefallen ist, die Erde wird immer wärmer, das Wasser immer knapper, die Unwetterkatastrophen immer schlimmer, die Wälder immer dünner… Man nennt es Klimawandel und dieser ist nicht von der Hand zu weisen.

Was nun?

Wir müssen jetzt und in den kommenden Jahren die Grundsteine legen für unser aller Zukunft. Wir müssen jetzt wichtige Entscheidungen für die nachfolgenden Generationen treffen. Wir müssen jetzt umdenken, neudenken und handeln. Alle, gemeinsam! Es gilt unsere Energieerzeugung und Energieversorgung zukunftsorientiert und nachhaltig aufzustellen. Der Ausbau regenerativer Energiequellen, die Sicherstellung unserer Trinkwasserversorgung und neue Strukturen der Daseinsvorsorge müssen gefördert und umgesetzt werden. Dies sind nur einige Punkte der Agenda. Und, auch wenn dies nicht gern gehört wird, vieles wird teurer werden und auch teuer bleiben. Leider.

Aber vor allem, wir müssen uns umgehend für die kommende kalte Jahreszeit wappnen. Es gilt unmittelbar eine Verschärfung der Gasmangellage zu vermeiden, umso nicht Gefahr einer staatlichen Regulierung der Gasversorgung oder gar einem Blackout zu laufen. Jeder kann hierzu seinen Beitrag leisten. Sparst du in der Zeit, dann hast du in der Not! Wir als Stadtverwaltung haben bereits reagiert und direkt unterschiedlichste Maßnahmen umgesetzt. Beispielsweise wurde die Warmwasseraufbereitung in den Verwaltungsgebäuden ausgeschaltet, ein digitales Wärmemanagement wurde beauftragt sowie die Außen- und Straßenbeleuchtung reduziert oder ganz ausgeschaltet.

Machen Sie mit! Nur gemeinsam können wir den negativen Auswirkungen der Sanktionen gegen die russische Föderation entgegenwirken. Jedes Kilowattstunde Gas und Strom was nicht verbraucht wird hilft uns allen! Reduzieren Sie die Temperatur in Ihren Wohnungen, achten Sie auf die Nachtabsenkung der Heizung und warten Sie diese, gehen Sie sparsam mit warmen Wasser um, nutzen Sie Steckerleisten an den elektrischen Verbrauchern und wenn es die finanzielle Lage zulässt, investieren Sie in eine moderne und möglichst regenerative Energieversorgung.

Gemeinsam für Geisenheim – Gemeinsam für unsere Zukunft.

Bauen wir aus den vielen Steinen die uns in den Weg gelegt werden gemeinsam ein (neues) Haus.

In einem kirchlichen Lied heißt es „Wir sind nur Gast auf Erden…“. Langsam aber sicher sollten wir uns auch so benehmen!

Ihr Bürgermeister

Christian Aßmann