Die „Hessenschau“ auf Sommertour in Geisenheim

Die „Hessenschau“ geht in der letzten Ferienwoche wieder auf große Sommertour. Am Donnerstag, 1. September, sendet das hr-Regionalmagazin live aus Geisenheim. Die Besucherinnen und Besucher können dabei auch einen Blick hinter die Kulissen der Sendung werfen.

Unter dem Motto „Zukunft made in Hessen“ geht die „Hessenschau“ in diesem Jahr wieder auf große Sommertour. Vom 29. August bis zum 4. September sendet das Regionalmagazin des hr-fernsehens jeden Tag live aus einem anderen Ort. Jede Station steht für ein Thema, das gerade stark diskutiert wird – von der Verkehrswende über Klimaschutz bis hin zu Chancen für den Einzelhandel in der Stadt. Am Donnerstag, 1. September, macht die Sommertour Station in Geisenheim. Gesendet wird – passend zum Thema „Innovative Ideen im Weinbau“ – live vom Weinprobierstand am Rheinufer.

Ab 16 Uhr lädt Moderator Jens Kölker die Besucherinnen und Besucher ein, Fernsehen live zu erleben und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Wie funktioniert eine Live-Übertragung? Wie sieht es in einem Ü-Wagen aus? Was muss alles getan werden, bevor ein Beitrag am Abend zu sehen ist? Diese und viele weitere Fragen werden beantwortet. Auf einer großen Leinwand können die Menschen alles mitverfolgen und auch einen virtuellen Rundgang durch den hr in Frankfurt machen. Am Nachmittag schalten außerdem „Hallo Hessen“ sowie die „Hessenschau“-Ausgaben um 16.45 Uhr und um 17.45 Uhr nach Geisenheim. Ein DJ sorgt den ganzen Nachmittag über für eine entspannte Atmosphäre, für Kinder und Jugendliche gibt es direkt nebenan die Ferienangebote der Stadtjugendpflege.

Ab 19.30 Uhr geht dann die „Hessenschau“ mit dem Moderations-Team Kristin Gesang und Andreas Hieke live auf Sendung. Im Mittelpunkt steht dabei, wie sich die Winzerinnen und Winzer im Rheingau im Angesicht großer Herausforderungen neu erfinden. Traditionelle Rebsorten können mit dem Klimawandel nur schlecht umgehen und das Thema Nachhaltigkeit gewinnt auch im Weinanbau an Bedeutung. Viele Weingüter wurden von der jungen Generation übernommen, die jetzt neue Dinge ausprobiert: von der CO2-neutralen Flasche über Yoga im Weinberg bis hin zur Winzerpizza geben sie der Region ganz neue Impulse.

Die „Hessenschau“ – das regionale Informationsangebot des Hessischen Rundfunks – berichtet im Fernsehen, online, im Radio und in den sozialen Netzwerken an sieben Tagen die Woche aus dem Bundesland.