Tag der Nachbarn am 28. Mai 2021

Die Hochschulstadt Geisenheim nimmt an der deutschlandweiten Aktion „Tag der Nachbarn“ am Freitag den 28. Mai 2021 teil. Der Tag setzt ein Zeichen für gute und lebendige Nachbarschaften.

Die Initiative der Nebenan Stiftung betont wie wichtig nachbarschaftlicher Zusammenhalt und lokales Engagement in der aktuellen Situation sind.

In Geisenheim sollen Nachbarn zusammen eine Blumenwiese anlegen, hierfür stellt die Hochschulstadt Wiesenflächen und Saattüten in allen Stadtteilen bereit. Das Saatgut wurde von der Geisenheimer Baumschule zur Verfügung gestellt.

Außerdem können BürgerInnen an der neuen Tourist Information in der Beinstraße 1 Hilfsangebote und Gesuche auf einer Pinnwand veröffentlichen. Außerhalb der Öffnungszeiten (Dienstag bis Samstag von 10 – 14 Uhr) können die Gesuche und Angebote in den Briefkasten des Rathauses eingeworfen werden. Die Nachbarschafts- und Generationenhilfe unterstützt das Projekt fortlaufend und steht für Fragen und zu Vermittlung gerne zur Verfügung.

An allen Stationen können Nachbarschaftsgrußkarten kostenlos mitgenommen werden.

Bürgermeister Christian Aßmann wünscht sich, dass sich möglichst viele Menschen am „Tag der Nachbarn“ beteiligen. „Solche Aktionstage stärken das Gemeinschaftsgefühl und machen darauf aufmerksam, wie wichtig ein hilfsbereites Miteinander ist. Ich freue mich schon auf die Blühwiesen, die als Zeichen gelebter Nachbarschaft demnächst bei uns erblühen.“

Die Hochschulstadt Geisenheim weist daraufhin, dass bei allen Aktionen die geltenden Hygieneregeln und gesetzlichen Regelungen eingehalten werden müssen.

Standorte der Wiesenflächen:

Geisenheim, Ecke Von-Lade-Straße / Rüdesheimerstraße