wandern

Klostersteig bekommt neue Ruhebänke

Der Rheingauer Klostersteig verläuft auf 29,8 km von Kloster Eberbach in Kiedrich bis zum Kloster Marienhausen in Aulhausen. Der Wanderweg, der nicht nur für passionierte Pilger wunderbare Wanderabschnitte bereithält, ist im Geisenheimer Abschnitt nun um einige Ruhepunkte reicher.

Im vergangenen Jahr hatte der Zweckverband Rheingau beschlossen, einheitliches Mobiliar für den beliebten Wanderweg anzuschaffen. Die Hochschulstadt Geisenheim hat, mit Unterstützung des Klostersteig Begründers und Wanderexperten Wolfgang Blum, sieben verschiedene Punkte am Weg für die neuen Bänke und Tische festgelegt. In der ersten Mai-Woche hat der Bauhof der Hochschulstadt insgesamt 7 Holzbänke, zwei Sitzgruppen mit Tisch und drei Sonnenliegen aufgestellt. Wanderer und Pilger finden die neuen Ruhe- und Rastmöglichkeiten beispielsweise an der Ostermühle (hier im Bild). Weitere Standorte befinden sich an der Weinbergslage Kilzberg mit Blick auf Schloss Hansenberg, im Dippehäuser Wäldchen,  an der Ketteler Kapelle, „Im Talerwald“ bei Marienthal, am Offermannteich, im Blaubachtal und am Kloster Nothgottes.

Bild: Hochschulstadt Geisenheim, Sonnenliege an der Ostermühle