Geisenheimer Stadt- und Tourist Information öffnet

Was lange währt wird endlich gut. Getreu diesem Sprichwort freut sich die Hochschulstadt Geisenheim zum 12. März 2021 offiziell die Türen der neu errichteten Stadt- und Tourist Information öffnen zu dürfen.

Bereits 2018 starteten die Überlegungen und der erste Entwurf zum Konzept der Errichtung einer Tourist Information in der Hochschulstadt Geisenheim wurde erstellt.

Nach Abschluss der 30-jährigen Stadtsanierung hat die Attraktivität innerhalb des Stadtgebietes an Bedeutung gewonnen. Durch die inzwischen erfolgte Aufwertung als Hochschulstadt sowie auch als offizieller Tourismusort, wurde diese Entwicklung fortgesetzt. Neben der bereits durchgeführten Umgestaltung des Rheinufers sowie weiteren stadtbildverbessernden Maßnahmen u. a. im Zusammenhang mit dem Projekt „Grünes Geisenheim“, welches in Kooperation mit der Hochschule Geisenheim University durchgeführt wird, sind in den nächsten Jahren weitere positive stadtbildprägende Projekte beabsichtigt. Diese Impulse bewirken, dass die Hochschulstadt Geisenheim zunehmend auch an touristischer Bedeutung gewinnt.

Die Gremien der Hochschulstadt Geisenheim haben daher die Einrichtung einer Tourist Information in zentraler Lage unmittelbar neben dem Rathaus befürwortet und unterstützt. Die Liegenschaft in der Beinstraße 1, wurde von der Firma Rhein503 GbR (Centra) erworben und wird derzeit durchgreifend saniert. Der Ausbau der Räumlichkeiten für die Tourist Information wurde priorisiert, wonach diese bereits im Dezember an die Stadt übergeben werden konnte, sodass der Innenausbau starten konnte. Für die Finanzierung des Innenausbaus bzw. der -einrichtung hat die Stadtverwaltung Fördermittel über das LEADER Programm generieren können. Das heißt, dass 75% der anfallenden Kosten aus dem Regionalbudget gefördert werden.

Aufgrund der Corona-Pandemie hat sich die Sanierung sowie der anschließende Ausbau erheblich verzögert. Durch die Regelungen der Bundes- bzw. Landesregierung und den daraus entstandenen Schließzeiten für das Gewerbe, wird die Tourist Information Geisenheim entsprechend öffnen, sobald dies gestattet ist. Derzeit ist der 12. März 2021 als Öffnungstag geplant. Natürlich werden hier die aktuellen Entwicklungen abgewartet. Eine große Eröffnungsfeier wird es zunächst nicht geben, da dies die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln nicht zulassen würden. Dies wird jedoch nachgeholt, sobald es die Bestimmungen wieder erlauben.

Die Stadt- und Tourist Information soll zentrale Anlaufstelle für Besucher der Hochschulstadt sowie auch für Bürgerinnen und Bürger sein. Es sind vielerlei Informationsmaterialien zu Geisenheim und der Region bereitgestellt. Zum Service gehören unter anderem, allgemeine Stadtinformationen, Angebote zu Gastgebern und Unterkünften, Freizeit- und Tourentipps (Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten, Stadtführungen), Infos zu örtlichen Einzelhandels- und Gewerbebetrieben, Veranstaltungskalender, Souvenirs- und Geschenkartikel, GAG Gutschein und vieles mehr.

Außerdem wird die Tourist Information als exklusiver Ticketpartner des Rheingau Musik Festivals in Geisenheim agieren und fungiert somit als erste externe Vorverkaufsstelle im Rheingau.

Musikliebhaber können vor Ort Karten für alle Konzerte und Veranstaltung des Rheingau Musik Festivals kaufen.

RMF Geschäftsführer Marsilius Graf von Ingelheim freut sich sehr darüber, dass das Rheingau Musik Festival so einen festen Platz im Stadtbild von Geisenheim erhält und der Service für die eigenen Kunden im Rheingau erhöht wird.

Die Tourist Information ist dienstags bis samstags jeweils von 10 Uhr bis 14 Uhr für den Publikumsverkehr geöffnet. Außerhalb der Öffnungszeiten sind die Mitarbeiterinnen per Mail über tourist@geisenheim.de oder unter 06722-701-193 zu erreichen.

„Seitdem ich Bürgermeister der Hochschulstadt Geisenheim sein darf, war und ist mein größtes Ziel die Innenstadt zu stärken und zu beleben sowie den Tourismus in Geisenheim zu fördern. Nachdem dann in 2018 eine neue Stelle für Tourismus, Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung geschaffen wurde und wir seitdem bereits viele Projekte umgesetzt haben, um uns touristisch besser aufzustellen, ist die Errichtung einer eigenen Stadt- und Tourist Information ein Meilenstein in der touristischen Entwicklung unserer Hochschulstadt.“ so Bürgermeister Christian Aßmann.