Bundesweite Straßenverkehrszählung

Das Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement informiert, dass in diesem Jahr im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur - BMVI, die alle fünf Jahre stattfindende bundesweite Straßenverkehrszählung an klassifizierten Straßen durchgeführt wird. Die hierbei flächendeckend für das gesamte Bundesgebiet gezählten Verkehrsmengen werden zur Hochrechnung der täglichen Verkehrsbelastung des bundesweiten Fernstraßennetzes und des landesweiten Straßennetzes genutzt.

Die Verkehrszählung in Hessen findet an festgelegten Zähltagen in der Zeit von April bis Oktober statt.

Das von Hessen Mobil mit der Durchführung beauftragte Büro, Mociety Consult, Wiesbaden, wird die Zählung mit Hilfe von Videokameras durchführen. Die Kameras werden z.B. an Schilderpfosten, Beleuchtungsmaste, Bäume o.ä. befestigt. Hier kann es vorkommen, dass die Montage der Kameras auch an nicht im Eigentum von Hessen Mobil befindlichen Gegenständen erfolgt. Es wird darum gebeten dies wohlwollend zu dulden. Die Kameras sind für Jedermann ersichtlich mit einem Aufkleber gekennzeichnet, auf dem auch eine Kontakt-Telefonnummer des Büros angegeben ist. Die Geräte und das Befestigungsmaterial werden vorsichtig angebracht und rückstandslos beseitigt. Um die Kameras zu montieren/demontieren ist es zudem erforderlich in direkter Nähe des Aufbauortes mit dem Pkw zu halten/parken.

Die Aufnahmequalität lässt keine Rückschlüsse auf den jeweiligen Verkehrsteilnehmer zu. Es können weder die Kennzeichen gelesen, noch Fahrzeuginsassen erkannt werden. Die Aufnahmen dienen lediglich dazu, die Fahrzeugklassen zu unterscheiden (Lkw, Pkw, Krad,…), hierzu ist die Aufnahme mit einer geringen Auflösung ausreichend.