Breitbandausbau in Marienthal und Johannisberg

Ab 1. März 2021 werden die Arbeiten zum Breitbandausbau in Marienthal und Johannisberg wieder aufgenommen. Es handelt sich hierbei um den mit Bundesmittel geförderten kreisweiten Breitbandausbau. Der Ausbau erfolgt durch die Telekom.

Zunächst werden die Kabelverzweigerkästen entlang der Straßen umgebaut und an das Glasfasernetz angebunden. Über die bisherigen Kabel können dann Datenraten von mindestens 50 MBit/s an die Grundstücke weitergeleitet werden. Je nach Entfernung und eingesetzter Telekom-Technik sind aber weitaus höhere Datenraten möglich.

In Johannisberg erfolgt die Verlegung der Leitungen in der Rosengasse (L3272) zwischen Schulstraße und Hansenbergallee.

In Marienthal werden die Kabel in der Marienthaler Straße ab Hubertuseck bis zur Kreuzung Am Rosengärtchen und dann bis zur Mühlfeldstraße und Dippehäuser Straße verlegt. Auch werden entlang der Nothgottesstraße (K630) von der Brunnenstraße bis über die Marienthaler Straße (K984) bis zur Kreuzung Am Rosengärtchen die Kabel verlegt.

Da erst alle Leitungen verlegt, die neuen Kabelkästen aufgestellt und das System freigeschalten werden müssen, wird die Buchung der neuen Datentarife voraussichtlich erst Ende des Jahres möglich sein.

Die beauftragte Firma ist bestrebt, die Behinderungen vor den Grundstückseingängen und -zufahrten so kurz wie möglich zu halten. Bei Fragen zur Bauausführung steht Ihnen die örtliche Firma zu Verfügung.

Wir bitten um Verständnis und Berücksichtigung der örtlichen Beschilderung.

Bild: freepik.com