stadtjugendpflege

Beiträge zum Platz der Kinderrechte werden online und in der Scheune präsentiert

Der Bischof-Blum-Platz (Domplatz) kann zum Platz der Kinderrechte bestimmt werden, dies beschloss die Stadtverordnetenversammlung am 11.11.2021. Initiiert wurde die Ernennung des Platzes vom Kinderschutzbund Rheingau, um sich öffentlich zur UN-Konvention der Rechte des Kindes von 1989 zu bekennen und auf die Rechte von Kindern und Jugendlichen aufmerksam zu machen.

Zum Tag der Kinderrechte am 20.11.2021 sollte der Platz eröffnet werden. Die offizielle Einweihung des Platzes musste jedoch coronabedingt verschoben werden. Hierzu hatten Kinder der Geisenheimer Schulen und Kitas verschiedene kreative Werke zu einzelnen Kinderrechten erstellt. Um die tollen Beiträge dennoch zu würdigen, findet die Präsentation online unter  www.geisenheim.de/kinderrechte statt. Darüber hinaus werden die erarbeiteten Beiträge vom 09.12.-14.12.2021 im Ausstellungsraum der Scheune präsentiert.

Öffnungszeiten sind: 9. Dezember von 16-18 Uhr; 10. und 14. Dezember von 15-18 Uhr. Gruppen können sich unter jugendpflege@geisenheim.de anmelden.

Es gilt die 2G Regel und die maximale Besucherzahl von 10 Personen gleichzeitig. Außerdem muss während des Aufenthalts eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden.

Der Kinderschutzbund Rheingau und die Jugendpflege der Hochschulstadt Geisenheim bedankt sich herzlich bei den Kitas Arche Noah, St. Marien, Knirpsenland, ASB Kita Stephanshausen und der Johannes de Laspée Grundschule für ihre kreativen Beiträge zu unterschiedlichen Kinderrechten.

Bild: Beispielhafter Beitrag der Kita Marienthaler Knirpsenland

Geisenheim, den 1.12.2021