Kalender - Wertschätzende und gewaltfreie Kommunikation in Beruf und Alltag

vhs Bildungsurlaub

Datum:

Montag, 14. Mai 2018 - Freitag, 18. Mai 2018

Veranstaltungsort:

Geisenheim, vhs Geschäftsstelle, Raum 1

Öffnungszeiten:

jeweils 09:00-16:00 Uhr

Preise:

255,00 €

Veranstalterinformationen:

Wie kann ich meinen Mitmenschen mitteilen, welche Bedürfnisse ich habe und was ich von meinem Gesprächspartner benötige, ohne verletzend oder kritisierend zu wirken? Wie kann ich lernen, meinem Gegenüber wertschätzend und einfühlend zuzuhören, erkennen was dieser braucht, auch wenn er nicht gerade freundlich mit mir spricht? Wie kann ich mich auf schwierige Gespräche vorbereiten? Wie kann ich Konflikte souverän und wertschätzend lösen? Die gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg geht einen neuen Weg, um mit der Sprache verantwortungsvoller und bewusster umzugehen.  Dieser Bildungsurlaub richtet sich an alle Berufstätigen und diejenigen, die ihr Kommunikationsverhalten und ihre Verhaltensweisen im Umgang mit Menschen verbessern, vertiefen und erweitern möchten und Konfliktsituationen ohne Streit lösen möchten. Im Mittelpunkt stehen neben der Vermittlung von theoretischen, notwendigen Kenntnissen auch die praktische Erfahrung durch Rollenspiele und Übungen sowie Selbstreflexion.
 
Anmeldungen, Fragen oder Anregungen zu diesem Angebot werden von der Geschäftsstelle der vhs Rheingau-Taunus gerne unter der Telefonnummer 06128 - 9277-74 entgegen genommen. Sie finden uns auch im Internet unter  www.vhs-rtk.de.