Kloster Johannisberg

Kalender - Schüler-Musical "Die kleine Meerjungfrau Rusalka"

Chor der Emely-Salzig-Schule unter der Leitung von Elizabeth Neiman

Datum:

Mittwoch, 18. April 2018, 08:30 Uhr

Veranstaltungsort:

Aula der Emely-Salzig-Schule, Winkeler-Str. 87, 65366 Geisenheim

Öffnungszeiten:

18:00 Uhr

Preise:

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten

Veranstalterinformationen:

Rusalka: Die kleine Meerjungfrau-  Ein Märchen in musikalischen Bildern mit Werken von Dvorak, The Beatles, Haydn, Menken u.a.

Chor der Emely-Salzig Grundschule aus Geisenheim

Valerie Cribbs, Harfe, Marco xxx, E-Piano

Künstlerische Leitung, Elizabeth Neiman

 

Die kleine Meerjungfrau Rusalka rettet einen Menschen, einen Knaben und verliebt sich in ihn. Für ihn ist sie bereit, ihr schönes Leben im Meer zu verlassen und sogar ihre schöne Stimme der Meereshexe zu überlassen. Sie wird gewarnt: „Wenn der Knabe dir nur einmal untreu sein sollte, dann bist du verloren und darfst nie wieder ins Meer zurückkehren.“ Das Wunderbare geschieht: Der Junge liebt sie doch so sehr, dass er bereit ist, für sie sein Leben als Prinz hinter sich zu lassen. Mit Hilfe von Rusalkas Freundin, der Robbe, und ihrer Schwester, erfährt das traurige Märchen ein glückliches Ende.

Musik von Oper bis Rap, von Harfenklängen bis zu Loopings setzt diese Geschichte musikalisch in Szene.

 

Der Chor der Emeley-Salzig Grundschule ist im achten Jahr mit ihrer Leiterin Elizabeth Neiman dabei, bekannte Märchen als Musiktheater umzusetzen. Die Musik wird frei nach dem aktuellen Thema gewählt. Für die Musik zu „Rusalka“ wird aus so unterschiedlichen Quellen wie Dvoraks berühmter Oper, über Disneys beliebtes Musical Arielle und traditionelle Volkslieder bis hin zu den Beatles und eigenen Raps geschöpft.